Joachim Schreiber
Regionalkantor in Neustadt an der Donau

Vita

Joachim Schreiber wurde 1964 in Tuttlingen geboren.

Nach dem Abitur studierte er kath. Kirchenmusik in Rottenburg am Neckar. Nach langjähriger Tätigkeit als Organist, Lehrer an der Musikschule und Chorleiter im Kreis Tuttlingen wechselte er nach Niederbayern, wo er 16 Jahre lang hauptamtlicher Kirchenmusiker der Prämonstratenserabtei Kloster Windberg war. Von 2011 bis 2016 übte er auch für das Dekanat Bogen-Pondorf das Amt des Dekanatskirchenmusiker aus.

Im September 2016 wurde er von der Diözese Regensburg als Regionalkantor der Region Kelheim (4 Dekanate) zur Ausbildung von nebenamtlichen Organistinnen- und Organisten eingesetzt.

Dienstsitz ist Neustadt an der Donau, wo er parallel dazu in der kath. Stadtpfarrei St. Laurentius bei Regionaldekan Msgr. Pfr. Johannes Hofmann als Kirchenmusiker tätig ist.

Während seiner Gymnasialzeit gewann Schreiber seinen ersten Kompositionspreis für ein von ihm verfasstes Weihnachtslied. Im Jahr 2011 erhielt Schreiber beim Kompositionswettbewerb der Stadtpfarrei St. Martin im Rahmen des „GLAUBENSFESTES KAUFBEUREN 2011“ für seine „Meditation“ für Orgel über das Crescentialied von Ludwig Hahn einen zweiten Preis, ein erster Preis wurde nicht vergeben. 2012 bekam er einen ersten Preis, den „Peter-Planyavsky-Preis“, (dieser wurde zweimal vergeben) beim internationalen Kompositionswettbewerb der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien für sein Perikopenlied „Selig“.
2013 gewann Schreiber den 1. Preis beim Kompositionswettbewerb, den die Pfarrgemeinde Waldsassen in Zusammenarbeit mit dem Diözesanreferat für Kirchenmusik in Regensburg ausgeschrieben hatte. Gefordert war ein deutsches Glaubensbekenntnis - ein Credo – für Gemeinde, Chor, Orgel und Bläserquintett ad libitum (verlegt beim Strube-Verlag, München).

Von Schreiber sind einige CDs mit Chor- und Orgelmusik erschienen. Verschiedene Kompositionen von Schreiber sind bei den Verlagen Anton Böhm&Sohn, Carus-Verlag, Strube-Verlag, Peter Lechl-Verlag Passau, Dr. Butz-Verlag und beim Referat für Kirchenmusik Passau veröffentlicht.
Joachim Schreiber ist es ein Anliegen, seine Kompositionen praxisnah zu gestalten.

Durch jahrzehntelange Erfahrungen mit Hochzeiten ist er Brautleuten bei der musikalischen Gestaltung ihrer Hochzeitsfeiern ein kompetenter Berater.

Außerdem ist er ein gefragter Korrepetitor an Klavier und Orgel.

Mit lockerer Unterhaltungsmusik am Klavier sorgt er ebenfalls für Begeisterung, hat er doch durch jahrelanges Mitwirken in einer Tanz-Band und als solistischer Unterhaltungspianist viele Erfahrungen sammeln können.


Galerie


Bilder zum Vergrößern anklicken.